Waldbesitzer aus St. Aegidi klagt für Jagdverbot

Waldbesitzer aus St. Aegidi klagt für Jagdverbot

Werner Scherhaufer aus St. Aegidi in Oberösterreich stellte 2015 einen Antrag auf Jagdfreistellung seiner 1,6 Hektar großen Wald- und Wiesenfläche bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Schärding. Werner Scherhaufer und seine Familie lehnen das Töten von Tieren ab. "Ich bin aus ethischen Gründen Veganer, weil für mein Essen kein Tier sterben soll. Aus diesem Grund bin ich auch gegen die Jagd", erklärt der Tierfreund. "Auf meinem Grundstück soll kein Tier von einem Jäger erschossen werden. Daher will ich, dass mein Grundstück jagdfrei gestellt wird." Anfang September 2016 wurde Werner Scherhaufer ein ablehnender Bescheid zugestellt. Er klagte durch alle Instanzen. Nachdem auch der Österreichische Verfassungsgerichtshof die Jagdfreistellung ablehnte, legte der Grundstückseigentümer Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ein.

Waldbesitzer klagen vor EGMR gegen Jagd

Waldbesitzer klagen vor EGMR gegen Jagd

die Tierfreunde und Vegetarier Josef Greiner und seine Partnerin Eleonore Fischer aus Engelhartszell in Oberösterreich wollen seit vielen Jahren die Jagd auf ihrem drei Hektar großen Waldgrundstück in den steilen Hängen des Donautals verbieten lassen. Die beiden lehnen die Jagd aus ethischen Gründen grundsätzlich ab. Nachdem die zuständigen Behörden den Antrag auf Jagdfreistellung abgelehnt haben, klagten die Grundstückseigentümer durch alle Instanzen bis zum Österreichischen Verfassungsgerichtshof. Nun ist ihre Klage beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anhängig.

Informationen:

Initiative zur Abschaffung der Jagd Österreich
Dr. Christian Nittmann
Postfach 27
A-1090 Wien
e-mail: info@abschaffung-der-jagd.at
www.abschaffung-der-jagd.at
www.zwangsbejagung-ade.at

Österreichischer Tierschutzverein ÖTV
Berlagasse 36
A-1210 Wien
e-mail: zentrale@tierschutzverein.at
www.tierschutzverein.at

Verein Gegen Tierfabriken
DDr. Martin Balluch
Meidlinger Hauptstraße 63/6
A-1120 Wien
e-mail: vgt@vgt.at
www.vgt.at